Aktuelles in Gladbeck

Ihre GWG vermietet

Ausbildung bei der GWG – Gladbecker Wohnungsgesellschaft mbH

Meine Ausbildung bildet für mich das Fundament für eine erfolgreiche und anspruchsvolle Berufstätigkeit in der Immobilienbranche.

Sabrina Keller

Nun ist es soweit, drei Jahre Ausbildung sind geschafft!

Zurück blicke ich auf eine lehrreiche, interessante und abwechslungsreiche Zeit, die ich sowohl bei der GWG als auch am EBZ Berufskolleg erleben durfte.

Im Rahmen des Auszubildenen-Austauschprogrammes der WIR – Wohnen im Revier Wohnungsunternehmen war ich zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres insgesamt vier Wochen bei der Allbau Managementgesellschaft mbH tätig. Dort lernte ich die Abteilung „Externe Immobilien- und Betreuungsleistungen“ und die Abteilung „Unternehmensentwicklung“ kennen. Ebenso erhielt ich dort den Einblick in die Strukturen und Arbeitsabläufe in einem größeren Unternehmen.

Darüber hinaus ermöglichte mir die GWG auch die Teilnahme an dem Seminar „Technik lernen für Azubis“ und die Teilnahme am „Azubibootcamp“. Beide Seminare wurden von der EBZ Akademie veranstaltet. Hier habe ich weitere angehende Immobilienkaufleute kennengelernt und wir konnten uns über fachspezifische, aktuelle Themen austauschen und neue Erkenntnisse sammeln. Die Seminare der EBZ Akademie gaben mir einen guten Mehrwert, da dort der Blick über den Tellerrand gewagt wurde. Wir prognostizierten über die anstehenden Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft und beschäftigten uns mit Lösungsstrategien.

Das dritte Ausbildungsjahr verging auch wie im Flug. Anfang des Jahres haben die IHK Vorbereitungskurse am EBZ begonnen. Durch die Corona-Pandemie wurden die Schulfolgen von Präsenzunterricht auf Online-Unterricht geändert. Auch die Abschlussprüfungen der IHK und des EBZ Berufskollegs wurden von April auf Juni verschoben.

Am 16.07.2020 war mit Bekanntgabe der IHK-Abschlussprüfungsergebnissen meine Ausbildung beendet. Ich bedanke mich herzlich bei der GWG für die Unterstützung in der Ausbildung und für die ereignisreichen und angenehmen Arbeitstage.

Die Ausbildung bildet für mich ein gutes Fundament für den Einstieg in die Immobilienwirtschaft. Allerdings möchte ich auf diesem Wissen weiter aufbauen und beginne ab dem Wintersemester 2020/2021 das Studium zum „Bachelor of Arts Real Estate“ an der EBZ Business School. Ich studiere berufsbegleitend und arbeite weiterhin in Teilzeit bei der GWG als Immobilienkauffrau. Ich freue mich, auch zukünftig für die GWG zu arbeiten und kann so die Entwicklung des Gladbecker Wohnungsmarktes weiter mitverfolgen.